01.06.2010: Die Schüler der Klasse A 2 sind die jüngsten, die in diesem Schuljahr an dem Projekt „Cool bleiben – statt zuschlagen“ vom 13.04 bis 01.06.2010 teilgenommen haben.

Mit sehr viel Interesse verfolgten sie, wie die Königin der Farben ihren Untertanen nicht mehr befehlen konnte, es zum Streit kam und plötzlich alles grau und trostlos war.

Das Foto zeigt die Schüler, nachdem ihnen von Frau Zimmer ihre Urkunde überreicht wurde.


 

15.06.2010: MEDIATIONSAUSTAUSCH

 

 

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr an der ERS – Großrosseln über Mediation informiert hatten, kam es jetzt zu einem Austausch, an dem auch Schüler teilnahmen.

 

 

Die ERS – Großrosseln gehört im Saarland zu den Schulen, die am längsten die Mediation eingeführt haben und kontinuierlich Schüler-Mediatoren  ausbildet. An unserer Schule wurde diese Möglichkeit, sowie eine Einführung in gewaltfreie Konfliktlösung durch verschiedene Projekte von Frau Zimmer durchgeführt.

 

 

Die Schülermediatoren mit Frau Köster überreichten uns eine Holzgiraffe, symbolhaft für die „Giraffensprache“, die uns verbindet.

Nach einem interessierten Austausch zwischen den Schülern wurde die Begegnung mit einem gemeinsamen Mittagessen beendet.

Für nächstes Jahr ist ein gemeinsames Mediationsprojekt mit Schülern beider Schulen angedacht.

< zurück