Verleihung des Lions Hilfepreises 2017 (02. Mai 2018)



Teilnahme am Special Olympics Fackellauf (24. April 2018)

 


Erfolgreiche Picobello-Aktion

Wie bereits in den Vorjahren beteiligte sich unsere Schule auch in diesem Jahr  an der Picobello-Aktion des Entsorgungverbandes Saar (EVS). An der Aktion nahmen insgesamt sieben Klassen teil, alles in allem circa 60 Schüler. Die Aktion eröffneten der saarländische Umweltminister Reinhold Jost sowie Martin Speicher, der Bürgermeister von Püttlingen. Der EVS hatte nicht nur ebenfalls seine Vertreter geschickt, sondern brachte zur Freude der Schüler auch das Maskottchen Picollo mit.

Gesäubert wurde das Gelände um die Schule und das Trimmtreff sowie den Wiesenpfad nach Köllerbach, der unseren Schülern als „Büffelpfad“ gut bekannt ist. Tatkräftige Unterstützung erhielt unsere Schule von der NABU-Ortsgruppe Köllertal und etwa 30 Helfern des Freiwilligen Ökologischen Jahres.

Trotz des nasskalten Wetters wurde eine ganze Menge Abfall gesammelt. Diese Aktion machte unseren Schülern bewusst, wie unverantwortlich einige Menschen mit der Umwelt umgehen. Gleichzeitig schärfte die Aktion auch den Blick auf das eigene Umweltverhalten. Zu den skurrilsten Fundstücken gehörten eine Deckenleuchte samt Fassung sowie eine Lautsprecherbox.

Am Ende erhielt jeder Helfer eine Brezel und Getränke, die uns freundlicherweise von der Stadt Püttlingen beziehungsweise vom Umweltministerium zur Verfügung gestellt wurden.